Mediation - Dauer und Kosten

 

Mediatoren                        Kosten                       Verfahren                        Aktuelles

 

      

Dauer:
Eine Sitzung dauert zwischen 1 bis 2 Stunden und in der Regel benötigt man 3 bis 10 Sitzungen in Familiensachen. In Wirtschaftssachen mit mehreren Parteien können auch mehr Sitzungen erforderlich sein.

Kosten:
Ein erstes Informationsgespräch ist kostenfrei. Das Stundenhonorar für die Mediation wird dann unter Berücksichtigung der Gesamtumstände gesondert vereinbart.

Laut der Zeitschrift Impulse (Januar 2010) kann eine Mediation zu einer enormen Kostenersparnis führen. Je größer die Summe ist, um die gestritten wird, umso mehr Geld können Unternehmer durch eine Mediation sparen. Bei einem Streitwert von 50.000 € werden können durch die Mediation Kosten in Höhe von 70 % der Prozesskosten gespart werden.
Allerdings können die Kosten der Mediation bei kleinen Steitwerden auch höher sein als bei einem Prozess. Wenn die Parteien sich im Nachbarstreit um den Abstand eines Baumes zur Grundstücksgrenze streiten, kann eine Prozess günstiger als eine Mediation sein. Allerdings erhalten die Parteien bei der Mediation einen Mehrwert, nämlich die Verbesserung ihres Verhältnisses - und das kann unbezahlbar sein.